Vernetzter Unterricht

Einige VU Themen beispielhaft aus Jahrgang 1

Die jungen Lernenden erkunden im Zuge des Themas „Meine Welt“ mit Zetteln und Klemmbrettern den Schloßberg und zählen die Stufen bis nach oben. Sie ergründen die Geschichte des Uhrturms und versuchen, die ihnen bekannten Gebäude in Schulnähe (-> Ausflug Radius 500) von oben zu identifizieren. Der Lauf der Mur quer durch die Stadt und der Stand der Sonne am Himmel werden.

Zum Thema Frühling geht es wieder auf den Schloßberg. Diesmal werden aber die Frühblüher unter die Lupe genommen, um neue Perspektiven zu eröffnen und Gelerntes zu wiederholen und zu festigen. Zurück in der Schule wird auf die Entstehung der Jahreszeiten eingegangen und erarbeitet, warum es den Frühling bei uns überhaupt gibt.

Alles „H2O und so“ beim Thema Wasser: Bei den Wassertagen gegen Ende des Schuljahres wird mit der Oberflächenspannung des Wassers experimentiert, um dem Wasserläufer und seinen Tricks auf die Schliche zu kommen. Papierboote werden gebastelt und auf ihre Tragfähigkeit getestet. Manche versuchen sich die chemische Formel für Wasser zu merken, testen das Wasser in der Umgebung auf dessen Qualität und lernen die Aggregatzustände kennen, wobei es zwischendurch Zeit fürs Schwimmen und andere sportliche Angebote gibt.

Nach oben scrollen