Job-Shadowing am Lycée Bourquin in Argelès-sur-Mer in Suedfrankreich, 29.01.-3.02.24
Danke an Erasmus+ für die Einblicke ins französische Oberstufen Schulsystem, wo die 16-jährigen Schüler noch als Klasse einem gemeinsamen Curriculum folgen und in den letzten beiden Jahren modular ihren Stundenplan mit einigen Fixpunkten nach ihren Stärken zusammenstellen können. Natürlich ist auch die französische Zentralmatura danach ausgerichtet und bietet für vertiefte Fächer (“spécialités) und Basiskurse jeweils angepasste Prüfungen. Nach wie vor ist der Unterricht tendenziell noch eher frontal, die Disziplin hoch und der Umgangston eher formell, aber es herrscht eine ruhige, angenehme Atmosphäre.
Das Schulgebäude ist brandneu und hell und bietet ca 1000 Oberstufenschülern Platz, u.a. auch für die Abteilungen ist auch “Tourismus” und “Kochen”.
Im Winter ist das Örtchen eher verschlafen, im Sommer strömen 150000 Campingtouristen nach Argèles und genießen die langen Breiten Sandstrände, die Pyrenäen, Perpignan und Collioure.
Die Gastfreundschaft war herausragend. Ich durfte in viele verschiedene Unterrichtsstunden hineinschnuppern und habe gelernt, dass es in Frankreich an Schulen ein fixes Team von Beratungslehrern gibt für Bedürnisse aller Art. Sehr nachahmenswert! Vizebürgermeister und Geographielehrer Frédéric und Mathelehrer Phillippe nahmen sich einen ganzen Halbtag Zeit, um mir die Gegend am Fuße der Pyrenäen zu zeigen.
Was mich sehr freut und natürlich auch ein wenig der Hintergedanke war, ist, dass von Seiten der des Lycée Bourquin großes Interesse besteht, für 2 Schülerbesuche von 4-5 Wochen Aufenthalt hier in Graz im kommenden Herbst. Wenn sich eine Gastfamilie für diese Schüler:Innen finden liesse, wäre das großartig! Selbstverständlich sind auch 2 unserer Schule dort herzlich willkommen und die Mobilität wird mit Erasmusmitteln unterstützt. Bei Interesse gern bei mir melden!
S. Gmeiner