klex
klex

designed by klex

 

Schuljahr 2016/17

 

Mai 2017

1.Klassen

"Tu-Mir-Gut" selbst designed

Ein „Tu-Mir-Gut“ aus schönen, heimischen Holzsorten hergestellt, hat unseren ersten Klassen ganz schön viel harte Arbeit abverlangt! Schöne Designs und wohltuende Werkstücke können hier bewundert werden.

 

März 2017

3.Klassen

Bilder alter Meister - "meisterInnenhaft manipuliert!"

In "Kunst am PC" lernen die Klexis von Jahrgang 3 im Rahmen des digikomp-Konzepts den Umgang mit einem Bildbearbeitungsprogramm: Aber vor allem, um sich die digitalen Werkzeuge für ihr eigenes Kunstprojekt zunutze zu machen! Welche kreativen Projekte aus den "Bildern alter Meister der Renaissance" entstanden sind, kann man in dieser kleinen KG-Galerie nachblättern: Von poppigen "Modernisierungen" über subtile, auf den ersten Blick kaum identifizierbare Manipulationen, neuen Dürer-Konzepten oder überhaupt ein Konglomerat an Gemälden zu einem neuen "Super-Bild" ist alles dabei! hier

 

Februar 2017

4.Klassen

Mehr als nur Recycling

Im Wintersemester beschäftigten sich die 4. Klassen mit dem Thema Upcycling. Zuerst verschafften wir uns anhand des Films "the true cost" einige Eindrücke über die derzeitige, nicht so erfreuliche Lage in der Textilindustrie. Anschließend überlegten wir, wie jede/r Einzelne von uns einen positiven Beitrag zur heutigen Situation leisten kann. Wir verfolgten die Idee, T-Shirts, die uns nicht mehr gefallen oder passen so umzugestalten, dass wir sie wieder gerne tragen. Dies versuchten wir mit der Mola-Technik, Stoffdruck, Bleichen, Applizieren und Cutting. Was dabei herausgekommen ist seht ihr hier


anker

 

 

Schuljahr 2015/16

 

 

Februar 2016

1. und 2.Klassen

Bilder einmal anders

Hier gibt es Bilder aus einem ganz besonderen Material zu bewundern. Bunt, frisch und spannend zaubern die Künstler und Künstlerinnen aus der Kreativwerkstatt Gemälde aus Filz und anderen Materialien.


anker

Jänner 2016

3.Klassen

Kreatives für Sport und Freizeit

Nicht nur für den Sport sind die selbstgemachten Turnbeutel der Schüler und Schülerinnen wunderbar geeignet, auch sonst sind sie praktisch und extrem chic. Einige dieser praktischen Kunstwerke kann man hier anschauen.


anker

Dezember 2015

2.Klassen

Wald

So bunt wie wir auch die Bäume aus der Natur kennen, sind auch die Collagen, die die Schüler und Schülerinnen der zweiten Klassen zum Thema Wald angefertigt haben. Hier gibt es diese Zusammenfügungen zwischen Natur und Kunst zu bewundern.


anker

November 2015

4. Klassen

Up-Cycling

Die 4. Klassen beschäftigen sich mit dem Thema Up- Cycling. Aus alten Kleidern entstehen interessante, lustige, schräge, nützliche und unnütze, fantastische neue Kreationen, nach der Idee von der Wiege zur Wiege, Produkte bleiben immer im Umlauf. Müllberge müssen schrumpfen! Zu entdecken gibt es die kreativen Ideen hier


anker


November 2015

1. und 2. Klassen

Mit Drachen gibt es viel zu lachen

Im Wahlfach Kreativ haben wir Papierdrachen gebaut. Leider ließ das echte Herbstwindwetter zu wünschen übrig, der Testrun erfolgte an einem windstillen Nachmittag. Die Schüler und Schülerinnen wussten sich aber zu helfen. Drachenbilder und Schneekristallkarten sehen Sie hier


anker

Oktober 2015

3. Klassen

Work Patchwork

Im Textilen Werken vertieften die SchülerInnen der beiden 3. Klassen ihre Nähkenntnisse und fertigten wunderschöne Patchworktäschchen mit Reißverschluss. Neugierig geworden? Dann klicken Sie hier !


anker

September 2015

1. Klassen

Mit dem Faden Schönes gestalten

Emsig und farbenfroh wurde auch heuer in den ersten Klassen wieder gestrickt und gehäkelt. Bunte Ergebnisse der Schüler und Schülerinnen gibt es hier zu bewundern.


anker

 

 

 

Schuljahr 2014/15

 

 

Juni 2015

1. Klassen

Körperbuchstaben

Zum Thema "Schrift im Kopf" probierte die BE-Gruppe der 1b-Klasse aus, selbst einmal zum Buchstaben zu werden. Dabei brauchte es meist mehr als nur eine Person. Was dabei entstanden ist, können Sie sich hier genauer anschauen


anker

Mai 2015

3. Klassen

Stillleben

Auf die verschiedensten Arten verarbeiteten die Schüler und Schülerinnen der beiden dritten Klassen das Thema Stillleben. Die verschiedensten Versionen wie Malerei, kubistische Stillleben oder Linoldruck sind dabei entstanden. Zu bewundern gibt es die Werke hier


anker

April 2015

2. Klassen

Nähmaschinenführerschein

Mutig und voller Tatendrang machte sich im Februar die erste Textilgruppe der 2a daran sich auf den Nähmaschinenführerschein vorzubereiten. Nähmaschinenaufbau, Einfädeln, Spulen, Unterfadenhochholen und -  ja, natürlich - Nähen sind nun kein Problem mehr. Das erste Nähprojekt kann sich auch sehen lassen: Selbst bedruckte und selbst genähte Kopfkissenüberzüge! Dass man damit tolle Polsterschlachten machen kann sehen Sie hier


anker

Dezember 2014

2. Klassen

Engel singen Jubellieder

Die heurige Rorate am 23. Dezember stand unter dem Motto "Engel". Fingerfertige Kreative der zweiten Klassen (und der textilen Mittwochs-Pause) ließen wundersame Engel unter ihren Händen entstehen und gaben sie hier kurz dem digitalen Blick frei ...


anker

Dezember 2014

1. Klassen

Mathematischer Weihnachtsbaum

Dieser sehr kreative Wichtelbeitrag von Adriel aus der 1b-Klasse ist nicht nur eine wunderbare mathematische Tüftelei sondern auch ein kleines Kunstwerk, das es hier zu bewundern gibt!


anker

Dezember 2014

1. Klassen

Wie alles begann

Während des VU "The very beginning" wurde auch in den kreativen Fächern zum Thema Erdentstehung bunt und interessant gearbeitet. Was den Schülern und Schülerinnen der ersten Klassen dazu künstlerisch eingefallen ist, gibt es hier zu sehen.


anker

November 2014

4. Klassen

Filzpenale

Aus buntem Wollvlies filzten die Schüler und Schülerinnen der 4.Klassen zuerst ein Rechteck. Dieses wurde danach mit Perlgarn bestickt und verziert.  Es entstanden viele schöne und praktische Federpenal , wie Sie...hier sehen.


anker

November 2014

3. Klassen

Gut gepolstert

Im KG 3 entstanden heuer schöne Polsterüberzüge aus selbstbedruckten Stoffen. Auch das Nähen auf der Maschine konnten die Schüler und Schülerinnen dabei nochmal auffrischen. Einen Blick in unsere Werkstatt gibt´s hier.... ...hier


anker


November 2014

1. Klassen

Meine Initialen - gespiegelt, ausgeschnitten, aufgesetzt!

Was man aus seinen Initialen alles machen kann, das zeigten die SchülerInnen der 1a. Die Anfangsbuchstaben wurden gespiegelt, aus Papier ausgeschnitten und dienten so als Schablonen für die Gestaltung der Zeichenmappen. Dass man die Papierschablonen aber auch noch anders verwenden kann, das sieht man ...hier


anker

Oktober 2014

4. Klassen

4a goes Africa/Australia

Die Dekorationsprofis  aus der 4a suchten nach neuen gestalterischen Anregungen und wurden in Afrika und Australien fündig: Ethnomuster über Muster flossen aus Pinseln und Wattestäbchen und schmückten kleine Holzplatten. Die Platten wurden gebohrt und mit Schrauben versehen und machen seither unsere Aufgänge als Mobile schöner. Die tollen Arbeiten kann man hier bewundern.


anker

Oktober 2014

2. Klassen

Eins, zwei, drei - so eine Kleisterei!

Die 2b beschäftigte sich ausführlich mit einem alten und  noch immer guten Gestaltungsmittel: mit Kleisterfarbe!  Auf alten Tapeten wurde mit Farben vermischter Kleister aufgetragen. In den noch feuchten Kleister zogen die SchülerInnen mit verschiedensten Utensilien aus Küche (Gabel, Raspel, Fleischhammer!) und Bad (Läusekämme) höchst dekorative Muster. Mit diesem schönen Papier wurden Heftchen eingebunden, die erste Seite mit einem Makulaturblatt versehen und dann noch tüchtig mit zwei Knöpfchen ein Gummiband angenäht. Fertig war das Notizbuch! Weitere Produkte aus der Klex-Kleisterei sind ...hier zu sehen.


anker

Oktober 2014

1. Klassen

Gestrickt

Die SchülerInnen erlernen im ersten Semester das Stricken. Bunte Bälle sind entstanden. Einige Eindrücke von den Werkstücken und Künstler/innen kann man ...hier gewinnen


anker

September 2014

4. Klassen

Papierlampions, "Scherenmalereien" und Origamifische

Ein riesengroßes DANKESCHÖN gebührt den fleißigen SchülerInnen der 4a Klasse, die sich während ihrer KG- Einheiten mit Raumdekorationen beschäftigten. Feinfühlige Hände malten und zeichneten Musterungen auf Papierballon, während andere mit den Scheren aus schwarzem Papier Motive für einen Wandschmuck schnitten. Pinke Origamifischschwärme wurden gefaltet und ziehen nun als großer Schwarm über die Wand des kleinen Speisesaals.

Einige bildliche Dokumente dieser Arbeit ...hier

anker

September 2014

2. Klassen

Ran an die Nähmaschine

Im 2. Schuljahr geht´s an die Nähmaschinen! Zuerst wird auf Papier geübt, danach wird gleich ein erstes Werkstück genäht, ein schön besticktes Nadelpölsterchen, welches uns als praktisches Werkzeug für weiteres Nähen dient. Ein buntes Gruppenfoto gibt es ...hier

anker

 

 

Schuljahr 2013/14

 

 

März 2014

1. Klassen

Farbexperimente

Farben aus Naturstoffen herzustellen wie einst unsere Vorfahren in der Steinzeit, das versuchten die SchülerInnen der 1b. Nicht nur Mineralien wie Eisenoxid und verschiedene Erdpigmente wie Umbra und Siena kamen zum Einsatz, auch Kakao, Zimt und Curry gaben gemischt mit Mehlpapp  wunderbar duftende  Farben ab. Unsere fleißigen ForscherInnen notierten sich ihre Rezepturen und prüften die Qualität der Farben. Und an den Fotos ist zu erkennen: Unser Versuch war erfolgreich!


anker

Februar 2014

2. Klassen

Gehäckelt

Fleißig wurde gehäkelt und so sind viele coole Boshis entstanden. Aus den Probestückchen schuf die 2a dann auch noch einen gemeinsamen Kopfpolster für das Klassensofa. Einige Werstücke gibt es ...hier zu sehen.


anker

November 2014

1. Klassen

Das große Krabbeln

Mit Feuereifer druckte die 1b verschiedenste Blätter auf unterschiedliches Papier. Dabei lernten die SchülerInnen einen Druckablauf kennen und arbeiteten mit Farbwalzen und Farbplatten. Die getrockneten weißen Blattdrucke wurden in einer weiteren Einheit in wundersame Insekten verwandelt – ein großes Krabbeln eben. Hier gibt es einige Expemplare zu bewunder


anker

Oktober 2013

3. Klassen

Trash Reklexed

Die SchülerInnen beschäftigten sich auch im Werkunterricht mit dem Thema Recycling. Unterschiedliche Wegwerfmaterialien wurden untersucht und zu neuen Produkten umgeformt. Im Anschluss erstellten die SchülerInnen aus alten T-Shirts und anderen alten Jerseystoffen, alten Garnen und sogar Plastiksackerl, Sitzpölster. Einige schöne Ergebnisse sehen Sie hier... ...hier


anker


 

 

Schuljahr 2012/13

 

Oktober 2012

2. Klassen

In Bewegung

Passend zur Forscherwerkstatt versuchten wir Objekte in Bewegung darzustellen. Dazu wurden gefundene Zierkappen bemalt und so aufgehängt, dass sie sich drehen können.
einige Fotos ...hier


anker

Oktober 2012

3. Klassen

Figuren in Beziehung

Im Kreativen Gestalten (Kunstkurs) setzten sich die SchülerInnen mit dem Thema Figur auseinander. Die Figuren aus Draht und Gips sollten miteinander in Beziehung treten.
einige Fotos ...hier


anker

Oktober 2012

1. Klassen

Mein Zimmer

"Meine Welt" inspirierte die SchülerInnen der 1. Klassen zum Bau von Traumzimmern. Sehr individuell sind sie geworden, so wie unsere SchülerInnen!
einige Fotos ...hier